Rückschau Thementag #1

Verwunderung gab es bei den Passanten, als die VisionGmunden-Leute zwischen Autobussen und PKWs rosafarbene Fußabdrücke auf die Straße klebten: „Kann man jetzt direkt vom Rathausplatz in die Altstadt gehen?“ Jedenfalls zeigt die aufgemalte Orientierungsrose am Beginn der Kirchengasse seit dem Thementag die Gehminuten in alle Himmelsrichtungen an.

Orange blinkten hingegen die Ampeln, die waren am Nachmittag des 19. Oktober nämlich außer Betrieb. Vom befürchteten Stau konnte keine Rede sein, zufriedene Fußgänger, vorsichtige Autofahrer – ein Experiment, das hoffnungsfroh in die Zukunft blicken ließ.

Am Abend wurde dann über die raumplanerischen Ursachen des explodierenden Individualverkehrs diskutiert und mit welchen Maßnahmen ein neues Miteinander aller „Verkehrsteilnehmer“ wieder zu erlangen sei. Natürlich blieb da die Debatte um Straßenbahnverlängerung, Parkplatzsituation und Fahrradfreundlichkeit nicht aus. Und auch wenn manches schon seit langem immer wieder hin und her geredet wird – ein guter Teil der 80 TeilnehmerInnen im Saal des Kammerhof-Museums kam gegen Ende der Veranstaltung doch zum Ergebnis: Schluss mit Warten, wir können etwas tun und zwar schon JETZT!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

  • VisionGmunden

    startete als ein aus EU-Mitteln und vom Land OÖ gefördertes Leader-Projekt der Kunstuniversität Linz im Auftrag der Stadt Gmunden. Der Prozess wird nun von den Gmundner BürgerInnen gemeinsam mit der Stadtgemeinde fortgesetzt.
  • Projektbetreuung

    Verein Liebenswertes Gmunden
    Frau Sibylle Vidounig

    Bis Juni 2012:
    Mag.arch. Bernhard Rihl, Mag.arch. Gunar Wilhelm, DI Richard Steger,
    Mag.arch. Tobias Hagleitner

  • Kontakt

    Sibylle Vidounig
    sibylle.vidounig@gmunden.ooe.gv.at
    +43 7612 794-666
    Rathausplatz 1
    4810 Gmunden

%d Bloggern gefällt das: